Pressemitteilungen 2016



Für den Babysitteralltag gut ausgerüstet

Im Juli 2016 haben 12 engagierte Mädchen zwischen 14 und 18 Jahren den Babysitterkurs des Deutschen Kinderschutzbundes in deren Räumen in Buchloe besucht. Zum Kursangebot, das an zwei Samstagen stattfand, gehörte ein „Erste Hilfe am Kind“-Kurs, der von Mario Künne und seinem Team von der DLRG Kaufbeuren durchgeführt wurde.

 

 

 

Der darauffolgende Samstag umfasste neben praktischen Unterweisungen im Wickeln, Babynahrung zubereiten und Kinder beschäftigen auch einen umfangreichen theoretischen Teil, der von der kindlichen Entwicklung bis zu rechtlichen und versicherungstechnischen Fragen beim Babysitten reicht. Im Rollenspiel konnten die zukünftigen Babysitter sich mit Situationen im Babysitteralltag vertraut machen, sowie im Teamwork mit möglichen Schwierigkeiten und deren Lösung auseinandersetzen.

 

Zum Abschluss wurde den neuen Babysittern die Kurszertifikate, sowie eine Babysitternotfalltasche, welche durch Kerstin Pfeil gespendet wurde überreicht.

 

 

 

Das Konzept des Babysitterkurses haben die Kursleiterinnen Kerstin Pfeil, Elfriede Wechs-Lück, Steffi Laufer und Silvia Kraus überarbeitet und aktualisiert.

 

 

 

In diesem Jahr war Silvia Kraus letztmalig dabei, da sie kürzer treten möchte und beim nächsten Kurs nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Der Kinderschutzbund Buchloe bedankt sich herzlich für die langjährige engagierte Mitarbeit und die vielen Stunden, die sie neben der Organisation des Babysitterkurs und der Babysitterkartei in den Kursen geleistet hat.

 

 

 

Teilgenommen haben: Celina Bastalic, Antonia Hilbig, Johanna Nägele, Lucille Jüngling, Tatjana Lück, Annika Gürtler, Lorena Weber, Veronika Singer, Aurelia Danner, Ryan Droysen, Natalie M. Scott und Angelina Liebig.

 

 

 

Die Babysitterinnen wurden in die Babysitterkartei des Kinderschutzbund Buchloe aufgenommen und können an Interessierte Eltern unter Tel. (08241) 6866 vermittelt werden.

 

 

 

Der nächste Kurs findet im Jahr 2017  statt. Mädchen und Jungen ab 14 Jahren können sich auf die Warteliste beim Deutschen Kinderschutzbund Buchloe, Tel. (08241) 6866 oder per E-Mail   info@kinderschutzbund-buchloe.de, setzen lassen.

 


veröffentlicht in "Buchstäblich"
veröffentlicht in "Buchstäblich"




Kreisbote 27. Februar 2016
Kreisbote 27. Februar 2016