Hier nur ein paar kleine Einblicke in unsere Arbeit der letzten Monate....



Blumen zum Weltfrauentag

 

Anlässlich des Weltfrauentages am 08.03.24

gab es eine schöne Überraschung für die

anwesenden Besucherinnen des "Still- und Babycafès".

Jede Frau bekam einen kleinen Blumenstrauß überreicht. 



Mitgliederversammlung im Februar 2024

Da wir  voraussichtlich im Sommer 2024 in unsere neuen Räumlichkeiten umziehen, lud der Kinderschutzbund Buchloe e.V. zum letzten Mal alle Mitglieder  in die Räumlichkeiten in der Adolf-Müller-Str.7 ein. Die Anwesenden wurden über die Aktivitäten des Vereins in den letzten Monaten informiert, Ehrenamtliche und  Mitarbeiterinnen geehrt.   Zudem fanden Neuwahlen der Vorstandschaft statt.

Wir bedanken uns bei allen Neugewählten die zukünftig den Verein durch ihren Einsatz unterstützen und sagen "Danke" zu den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern.


Neues Angebot ab Februar 2024 "Zamm kommen"

 

Zum ersten Mal am 06.02.24 trafen sich interessierte Eltern und ihre Kinder zu unseren neuen offenen Treff "Zamm` kommen" im Familienstützpunkt beim Kinderschutzbund. Jede 

Woche (außerhalb der Ferien) stehen nun unsere Türen jeden Dienstag ab 14.30 Uhr offen und begrüßen Eltern mit Kindern egal welchen Alters, Herkunft und Konfession, Das Angebot ist kostenfrei und ohne Anmeldung!


Verstärkung im Babycafè und Stillberatung 

 

Wir freuen uns sehr darüber, dass uns zukünftig zwei neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen im Babycafé und in der Stillberatung unterstützen. Maria Gobleder und Sabrina Schlee absolvieren die Ausbildung zur zertifizierten Stillberaterin nach der ALF und stehen euch schon jetzt kompetent zur Seite.

 

 


Workshop "Girlz Zone"

 

Im Herbst und Winter fanden viele Vorträge bei uns statt. Ein Highlight davon war sicherlich, dass wir wieder unseren Workshop "Girlz Zone" für Mädchen anbieten und auch durchführen konnten. Die Mädchen erfuhren u.a. dort sehr viel über die körperliche und seelische Entwicklung während der Pubertät  - und das anhand von sehr anschaulichen Materialien.


Workshop "Kindern in Konflikten gut begleiten"

 

Am 07.11.23 organisierten wir für die Mitarbeiterinnen des Hortes und der Mittagsbetreuung der Grundschulen Buchloes einen Workshop zum Thema "Kindern in Konflikten gut  begleiten".  Fr. Rathgeber

Christina Rathgeber, Markenbotschafterin von "Stark auch ohne Muckis" aus Kaufbeuren,  führte uns durch einen spannenden Vormittag.