Die Chronik des DKSB Buchloe

Die Gründung des Ortsverbandes Buchloe am 14. Juli 1977 war die Konsequenz aus dem jahrelangen Einsatz Elisabeth Häußlers für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Buchloe.

 

14 Mitglieder unterstützten sie damals - heute zählen wir 124.

 

Am privaten Telefon hatte sie zu jeder Tages- und Nachtzeit ein offenes Ohr für die Sorgen der Anrufer.  Frau Barbara Thorn, die Frau des Pfarrers, übernahm 1985 auf Wunsch von Elisabeth Häußler den Vorsitz. Ihrer Überzeugungskraft ist es zu verdanken, dass im November 1988 endlich eine Geschäftsstelle eröffnet werden konnte.

 

Nun brauchten wir Geld: wir verkauften Kuchen auf den Buchloer Märkten und eröffneten einen Stand mit Selbstgebasteltem und -gebackenem auf dem Christkindlmarkt, der zur beliebten Tradition wurde.  1988 begann auch die offizielle Babysittervermittlung. Ein Jahr später starteten wir Stilltreff und Stillberatung.

 

Mitten in dieser aktiven Zeit, im Juli 1989, gab Barbara Thorn den Vorsitz durch Neuwahlen an Cornelia Herzog ab, da sie mit ihrer  Familie nach Augsburg zog. Ihr ernsthafter und verantwortungsvoller Stil hat unsere Arbeit bis heute geprägt.

 

Im Herbst desselben Jahres nahmen wir wegen Kindergartenmangels zwei Spielgruppen ohne Mütter auf; im November wurden wir stolze Mieter der gesamten Wohnung - dankenswerterweise ohne Mietzins!

 

In den folgenden Jahren konnte sich das Angebot etablieren und entfalten, wobei sich der Schwerpunkt auf die Eltern-Kind-Gruppen verlagerte. Hinzu kam 1992 der Gordonkurs, 1993 der Selbstbehauptungskurs, beide mit Gastreferentinnen; im Herbst 1996 konnten wir erstmalig die Erstklässlerbetreuung an der Schule durchführen.

 

Seit 1986 standen uns für Schulung und Begleitung Gerda Ruppert und Ludwig Mürbeth zur Verfügung. 1997 kamen Sopie Horber und Cornelia Herzog dazu.


Im November 2012 erhielt Cornelia Herzog in Würdigung langjähriger hervorragender Verdienste das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

 

Bei Neuwahlen im Jahre 2013 gab Cornelia Herzog nach intensiven 24 Jahren ihren Vorsitz an Kati Wimmer ab. Wir danken Cornelia Herzog für ihren unermüdlichen, äußerst kompetenten, sehr herzlichen Einsatz und sind dankbar, dass sie solange dem Ortsverband als Vorsitzende  zur Seite stand und auch heute noch zur Seite steht!

 

Ziel unseres Handelns bleibt das gemeinsames Wohl der Buchloer Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern.